Webmaster-Friday feiert Geburtstag

Vor einem Jahr startete der Webmaster Friday, letzte Woche war ich bei dem Thema Blockcheck: zwei schöne Empfehlungen das erste Mal auch mit dabei. Bei dem Webmaster Friday geht es jeden Freitag um ein bestimmtes Thema, bei dem jeder Blogger mit seiner Meinung zu diesem Thema teilnehmen darf. Heute feiert der Webmaster Friday nun Geburtstag und daher auch das heutige Thema Ein Jahr Webmaster-Friday mit der Frage an die Teilnehmer: Warum beteiligt Ihr Euch? Was interessiert Euch dabei?

Den Webmaster Friday kenne ich nun schon eine Weile, vielleicht so ein halbes Jahr aber zum Teilnehmen fehlte mir leider immer ein eigener Blog, den ich ja nun zum Glück habe und so konnte ich letzte Woche, das Erste mal dabei sein. Ich werde wahrscheinlich nicht jede Woche teilnehmen aber wenn das Thema für mich passt, dann natürlich sehr gern.

Meinung

Die Idee finde ich sehr gut, sie bietet Bloggern mit einer Themenvorgabe für einen Artikel  eine gute Alternative für Artikelideen. Vor allem verbindet (vernetzt) dieses Projekt die teilnehmende Blogger auch sehr gut, außerdem findet man hier so auch den ein oder anderen neuen Blog für den eigenen Feedreader. Viel kann ich nach einer Teilnahme leider noch nicht sagen, außer das ich über den Webmaster-Friday Blog immerhin 8 Besucher erhalten habe. Ein bisschen wenig aber vielleicht lag dies auch an der späten Teilnahme, der Freitag war ja eigentlich auch schon fast wieder rum. Mein Lieblingsthema war der jeweilige Arbeitsplatz der Blogger, hier konnte man von einigen Bloggern sehen wie sie denn eigentlich so arbeiten.

Vorschläge

Ich würde im Großen und Ganzen nicht all zu viel ändern außer vielleicht mal ein kleiner Design Relaunch und eine bessere Übersicht der teilnehmenden Blogs (Artikel), zum Beispiel so:

  • Blogname – Autor – Titel – Klicks oder Votes

Sozusagen dies auch nur auf einer Zeile pro Artikel und vielleicht in einer Art Tabelle oder so, dann würde ich vielleicht noch ein Bewertungssystem einführen, so das man die Artikel bewerten oder für diese Voten kann. Hier hätte man dann ab einer größeren Teilnahme eine gute Übersicht, welcher Artikel am besten geschrieben wurde oder bzw. am besten bei den Lesern ankam.

So dann wünsche ich natürlich Dir Martin weiterhin viel Erfolg mit deinem schönen Projekt und freue mich auf viele weitere schöne Themen.x

Über Frank

Diesen Blog betreibe ich nun seit dem 06. Juni 2010 mit verschiedenen Themen, die mich interessieren. Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, würde ich mich über ein Like, Tweet, +1 oder einem Kommentar von Dir, sehr freuen. ;-) Kontakt: Webseite | Facebook | Twitter | Google+ |

2 Kommentare zu Webmaster-Friday feiert Geburtstag

  1. Vielen Dank :-) Freut mich, dass der WMF auch und vor allem neue Blogs anspricht. So kann man immer wieder “Neue” kennenlernen.
    Ich werde Deine Vorschläge mal überdenken. Beim Bewertungssystem bin ich allerdings spontan skeptisch. Es soll sich ja niemand unter Druck gesetzt fühlen. Mal drüber nachdenken…
    Beste Grüße, Martin

  2. Na ja, war nur so ein Grundgedanke von mir. Da bei 20 teilnehmenden Blogs, vielleicht nicht jeder die Zeit hat, sich alle durch zu lesen und so ein kleiner Anreiz kann ja auch nicht schaden. ;-)

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*